museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 18. Jh. [18206344]
https://ikmk.smb.museum/image/18206344/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Essen und Thorn: Abtei

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Äbtissin Franziska Christine war die vorletzte Äbtissin des Stiftes Essen. Sie war die Tante des Kurfürsten Carl Theodor und mit 21 Jahren schon zur Äbtissin von Thorn an der Maas gewählt worden. Abgebildet ist auf der Rückseite der Münze Maria, die Mutter Jesu. Auf der Schlange stehend, verkörpert sie die Überwindung des Bösen, die Lilie in der Hand ist ein Hinweis auf die unbefleckte Empfängnis, die Reinheit der Gottesmutter, aber auch als Hinweis auf die Himmelskönigin.
Vorderseite: Gekröntes Wappen (Familien- und Stiftswappen) in Kartusche, flankiert von geteilter Jahreszahl.
Rückseite: Maria mit Lilienzweig steht auf dem Lindwurm. Ihr Kopf ist umgeben von einem Strahlenkranz.
Provenienz: Mindestens seit 1904 im Bestand des Münzkabinetts.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRANC CHRIST D G COM PAL R S R I P AB E & T
Rückseite: MACULA NON - EST IN TE (Kein Makel ist in Dir)

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
21 mm
Gewicht
3.47 g

Literatur

  • A. L. und I. S. Friedberg, Gold coins of the world from ancient times to the present. 7. Auflage (2003) Nr. 933.
  • G. Schön, Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert. Deutschland, Österreich, Schweiz ³(2002) Nr. 2.
  • H. J. Kramer, Das Stift Essen. Münzen und Medaillen. Königliche und stiftische Prägungen in und für Essen (1993) Nr. 59.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1753
Köln
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.