museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18206415]
https://ikmk.smb.museum/image/18206415/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Constans

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Siehe hier auch die Objektnummer 18206416. - Flavius Constans war der jüngste von drei Söhnen des Constantinus I. und der Fausta, er wurde 320 oder 323 n. Chr. geboren. Am 25.12.333 n. Chr. erhielt er den Rang eines Caesar. Am 9.9.337 wurde er zusammen mit seinen beiden Brüdern einer der drei Augusti und war für Italien, Afrika, Illyricum und Macedonia zuständig. Nach dem Sieg über Constantinus II. konnte er seine Herrschaft auf den Westen des Reiches ausdehnen. 343 n. Chr. führte er seine Truppen zu seinem Feldzug nach Britannien. Als der Legionsbefehlshaber Magnentius sich in Autun (Augustudunum) zum Kaiser ausrufen ließ, wurde Constans im Januar 350 n. Chr. auf der Flucht in den Pyrenäen getötet.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Constans mit Diadem in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Roma sitzt nach l. Neben ihr ein Schild. Im l. Arm hält sie einen Speer und auf der r. Hand einen Globus, darauf steht Victoria mit einem Kranz nach l., Roma bekränzend.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N FL CONSTANS AVG
Rückseite: ROMA - BEATA

Vergleichsobjekte

RIC VIII Rome: 372

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
33 mm
Gewicht
27.53 g

Literatur

  • Gnecchi II 144 Nr. 11 (dieses Stück, fälschlich dort unter Nr. 10 Taf. 135,1).
  • H. Dressel, Die römischen Medaillone des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin (1973) 358 f. Nr. 225 Taf. 25 (dieses Stück).
  • RIC VIII Nr. 372 (dieses Stück, datiert 337-340 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.