museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18208167]
https://ikmk.smb.museum/image/18208167/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Alexandria: Sallustia Orbiana

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sallustia Orbiana, Tochter des L. Seius Herennius Sallustius, war zwischen 225 und 227 n. Chr. mit dem Kaiser Severus Alexander verheiratet und zur Augusta erhoben worden.
Vorderseite: Drapierte Büste der Sallustia Orbiana mit Stephane in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Adler hockt mit geschlossenen Schwingen nach l., den Kopf mit einem Kranz im Schnabel nach r.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ΓΝ CΕΙ ΕΡΕ CΑΛΛ ΒΑΡ ΟΡΒΙΑΝΗ CΕ
Rückseite: L - S (Jahr 6)

Vergleichsobjekte

Geissen, Alex. Kaisermünzen: 2499

Material/Technik

Billon; geprägt

Maße

Durchmesser
24 mm
Gewicht
11.81 g

Literatur

  • Vgl. A. Geissen, Katalog Alexandrinischer Kaisermünzen der Sammlung des Instituts für Altertumskunde der Universität zu Köln III (1982) Nr. 2499 (Vs.-Umschrift dort CE).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.