museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Hellenismus [18209961]
https://ikmk.smb.museum/image/18209961/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sidon

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die autonome Ärenzählung von Sidon wurde 112/111 v. Chr. eingerichtet. Eine Münze des Jahres 14 wäre demnach 97/96 v. Chr. zu datieren.
Vorderseite: Kopf der Tyche mit Mauerkrone und Schleier nach r.
Rückseite: Galeere nach l. Auf dem Schiff Astarte nach l. stehend mit Stilus in der l. Hand, die r. Hand ausgestreckt. Unter der griechischen Aufschrift der Stadtname auf aramäisch.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: [L] - ΙΔ / ΣΙΔΩΝΙΩΝ (L ΙΔ = Jahr 14)

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
20 mm
Gewicht
5.42 g

Literatur

  • BMC Phoenicia 63 Nr. 128. Vgl. SNG Kopenhagen Nr. 218 (LEK = 87/6 v. Chr.).
  • J. Rouvier, Numismatique des Villes de la Phénice, JIAN 5, 1902, 239 f. Nr. 1367.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.