museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Barock und Rokoko [18211748]
https://ikmk.smb.museum/image/18211748/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Smeltzing, M.: Niederschlagung des Bürgeraufstandes in Amsterdam

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das siebzehnte Jahrhundert war Amsterdams größte Blütezeit. Symbol dafür ist das im Jahre 1655 nach einem Entwurf von Jacob van Campen errichtete Neue Rathaus, damals das größte Verwaltungsgebäude Europas, später königlicher Palast. Ende des Jahrhunderts gerieten allerdings die mächtigen Niederlande in einen Krieg mit Frankreich und England. Gesellschaftliche Umbrüche waren die Folge. Auf der Medaille von 1696 sind die Unruhen festgehalten: Vor dem Rathaus spielen sich dramatische Kampfszenen ab, in den Fensterbrüstungen des Gebäudes sind Aufständische zur Abschreckung erhängt. Auf der Rückseite belohnt der Stadtrat treu ergebene Soldaten und Bürger mit einer im Abschnitt wiedergegebenen Medaille.
Vorderseite: Thronender Stadtrat von Amsterdam überreicht einem Krieger in antiker Rüstung eine Medaille, die im Abschnitt wiedergegeben ist. Auf dem Podest VIRTUTIS / FIDEIQUE / ERGO / D D - D.
Rückseite: Kampf vor dem Rathaus Amsterdams.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: S C PRAEF CIV EQU PRAEMIA - Ao / 1697 (Ae ligiert, o hochgestellt)
Rückseite: URBI QUASSATAE IUSTITIA REDUX // M SMELTZING / FECIT (AE ligiert)

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
56 mm
Gewicht
77.85 g

Literatur

  • G. van Loon, Beschryving der Nederlandsche Historipenningen IV (1731) 162.
Hergestellt Hergestellt
1696
M. Smeltzing (gestorben 1714)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.