museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18211073]
https://ikmk.smb.museum/image/18211073/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Antonia (Minor)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kaiser Claudius verweist in seiner Münzprägung sowohl auf seinen Vater Drusus maior als auch auf seine Mutter Antonia minor. Seine Abstammung mütterlicherseits sowohl von Augustus als auch vom römischen Triumvir Marcus Antonius legitimierten ihn für den Herrscherthron. Antonia minor war auch Priesterin des Divus Augustus. Auf der Vorderseite erscheint Antonia minor mit dem Ährenkranz auf dem Kopf und somit mit einem Attribut der Fruchtbarkeits- und Erntegöttin Ceres. Antonia minor war zudem Priesterin des Divus Augustus und wird mit der Rückseitenlegende SACERDOS DIVI AVGVSTI auch explizit als diese angesprochen.
Vorderseite: Drapierte Büste der Antonia minor mit Ährenkranz in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Zwei mit Bändern geschmückte lange brennende Fackeln.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ANTONIA - AVGVS[TA]
Rückseite: SACERDOS - DIVI - AV[GVSTI]

Vergleichsobjekte

RIC I² Claudius: 068

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
19 mm
Gewicht
3.53 g

Literatur

  • BMCRE I 180 Nr. 114 (Rom, 41-45 n. Chr.).
  • H.-M. von Kaenel, Münzprägung und Münzbildnis des Claudius. AMuGS IX (1986) 63 ff. Nr. 345-381 Münztyp 15 (Aurei und Denare, 41-42 n. Chr., Rom). Vgl. BNat II Nr. 15-17 (Aurei, 41-42 n. Chr., Lyon).
  • RIC I² Nr. 68 (ca. 41-45 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.