museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Mittelalter Hochmittelalter [18214969]
https://ikmk.smb.museum/image/18214969/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wetzlar: Otto IV.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der 1856 beim Ausheben eines Grabes auf dem Friedhof von Volpertshausen, Kr. Wetzlar, entdeckte und bisher noch nicht genauer publizierte Schatzfund enthielt in der Hauptsache Münzen aus der Zeit des Doppelkönigtums des Staufers Philipp von Schwaben (1198-1208) und des Welfen Otto IV. (1198-1215), die vermutlich in Wetzlar geprägt worden sind. Die Münzen zeigen, dass in dieser Region Otto IV. erst nach der Ermordung Philipps von Schwaben 1208 als König anerkannt worden ist.
Vorderseite: Thronender König Otto IV. mit Krone, in der Rechten Zepter, in der Linken Reichsapfel.
Rückseite: Kreuz in den Winkeln je eine große und drei kleine Kugeln.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: + OTTO RE-X HE

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
24 mm
Gewicht
0.78 g

Literatur

  • W. Hävernick, Das ältere Münzwesen der Wetterau (1936) Nr. 323.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.