museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 17. Jh. [18214599]
https://ikmk.smb.museum/image/18214599/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Brandenburg-Preußen: Friedrich Wilhelm

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bistum Halberstadt wurde 1648 im Westfälischen Frieden aufgehoben und als Fürstentum an Brandenburg übertragen. 1651 richtete der Große Kurfürst hier eine Münzstätte ein, die mit Unterbrechungen bis 1680 in Betrieb war. Dieser prachtvolle, vermutlich nur in diesem Exemplar erhaltene Dukat ist die einzige Goldprägung dieses Zeitraums. Es dürfte sich um das Exemplar der Sammlung von Arnim 1800 handeln. Nach 1680 ist in Halberstadt nicht mehr gemünzt worden.
Vorderseite: Brustbild Friedrich Wilhelm mit Perücke nach rechts. Unter dem Armabschnitt Jahreszahl und Münzmeistersignatur LCS (Lorenz Christoph Stricker).
Rückseite: Kurzepter umgeben von Lorbeerzweigen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRID WILH D G M B S R I AR C & EL
Rückseite: MONETA AUREA PRINC HALBERST

Vergleichsobjekte

Schrötter Großer Kurfürst: 0114

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
22 mm
Gewicht
3.45 g

Literatur

  • F. Freiherr von Schrötter, Die Münzen Friedrich Wilhelms des Großen Kurfürsten und Friedrichs III. von Brandenburg (1913) Nr. 114 (dieses Stück).
  • W. Steguweit - B. Kluge, Suum cuique. Medaillenkunst und Münzprägung in Brandenburg-Preußen (2008) Nr. 117 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1679
Lorenz Christoph Schneider
Anhalt
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.