museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Barock und Rokoko [18215619]
https://ikmk.smb.museum/image/18215619/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wolff, Tobias: Antonius Scandelli

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Italiener Antonio Scandelli (oder Antonius Scandellus) lebte von 1517 bis 1580. Er kam 1565 in die Kapelle des Kurfürsten. 1568 wurde er ihr Kapellmeister. Er war außerdem der Musiklehrer des Prinzen Christian. - Das Steinmodell ist 1577 anlässlich seines 60. Geburtstages entstanden. Der Stein weist Sprünge auf und ist wahrscheinlich geklebt. Es existiert ein Blei von diesem Modell.
Vorderseite: Brustbild von Antonius Scandelli halbrechts. Am Schulterabschnitt die Altersangabe. Daneben unten vertieft die Jahreszahl 1577 und die Signatur TW (Tobias Wolff).
Rückseite: Aufgeklebtes Papieretikett mit einem mit Tinte geschriebenen Namen: 'Radowitz' und der Nr. 1365 (?), weitere eingeritzte Buchstaben.
Provenienz: Aus der aufgelösten Kunstkammer überwiesen.
Hinterklebt/hinterfüttert: Insbesondere bei sehr dünnen Münzen wie z.B. mittelalterlichen Brakteaten ist gelegentlich die Rückseite modern hinterklebt bzw. auf ähnliche Art durch Hinterfütterung stabilisiert worden, um ein Auseinanderbrechen der Münze zu verhindern.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ANTONIVS SCAN ELECT AC DVC SAXO CAP MAG // AETA 60 (Antonius Scandelli, des Kurfürsten von Sachsen Kapellmeister)

Vergleichsobjekte

Habich, Schaumünzen XVI. Jh.: 2061

Material/Technik

Stein; geschnitten

Maße

Durchmesser
31 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • G. Habich, Die deutschen Schaumünzen des XVI. Jahrhunderts II (1931) Nr. 2061 Taf. 218,11.
Hergestellt Hergestellt
1577
Tobias Wolff (Medailleur)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.