museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18215727]
https://ikmk.smb.museum/image/18215727/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Abonuteichos (Ionopolis)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf Vorder- und Rückseite je ein Zentrierpunkt. - Auf Gesuch des Alexandros von Abonuteichos wurde die Stadt kurz nach Regierungsantritt von Marcus Aurelius und Lucius Verus, spätestens in den Jahren 161-169 n. Chr., in Ionopolis umbenannt. Damit wollte Alexandros offenbar auf den 'edlen' griechischen Ursprung der Stadt hinweisen, deren mythischer Gründer Ion der Stammvater der Ionier gewesen sei. Hollstein und Jarman (1995) nehmen an, dass Abunoteichos eine Gründung der weiter östlich gelegenen Stadt Sinope war und von dort der Kult des Sarapis und der Isis übernommen wurde. Beide Götter erscheinen häufig auf sinopischen Münzen.
Vorderseite: Panzerbüste des Marcus Aurelius mit Lorbeerkranz in der Rückenansicht nach r.
Rückseite: Drapierte Büste der Isis mit Diadem und Lotus nach r.

Zentrierpunkt: Ein oder mehrere Zentrierpunkte wurden vor dem Prägevorgang in den Schrötling eingebracht.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ΑVΤ Κ Μ ΑV - ΑΝΤΩΝΕΙΝΟC
Rückseite: ΙΩΝΟΠΟ-ΛΕΙΤΩΝ

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
27 mm
Gewicht
12.27 g

Literatur

  • V. Heuchert, RPC IV online, Coin type (temporary no.) 5363,1 (dieses Stück, dort drapierte Panzerbüste, im Mai 2009 das einzige bekannte Exemplar).
  • W. Hollstein - F. Jarman, Isis und Sarapis in Ionopolis, JNG 45, 1995, 30 Abb. 1 (dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.