museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 18. Jh. [18217883]
https://ikmk.smb.museum/image/18217883/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Preußen: Friedrich Wilhelm (I.) und Sophia Dorothea

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Doppeldukat wurde unter König Friedrich I. (1701-1713) auf die Hochzeit des Thronfolgers Friedrich Wilhelm mit Sophia Dorothea von Hannover am 28. November 1706 geprägt, übrigens nicht in Berlin, sondern in der Münzstätte Magdeburg. Außer Doppeldukaten wurden auch Dukaten und Halbdukaten hergestellt. Der Vater von Sophia Dorothea bestieg 1714 als Georg I. den englischen Thron. Sophia Dorothea war nach der Thronbesteigung ihres Gatten Friedrich Wilhelm I., des Soldatenkönigs, Kurfürstin von Brandenburg und Königin in Preußen. Sie gebar 15 Kinder und war die Mutter Friedrichs II. von Preußen, des Großen. Sie residierte im Sommer und nach dem Tod des Gatten auf Schloss Monbijou, gegenüber der heutigen Museumsinsel gelegen, das ab 1877 das Hohenzollern-Museum beherbergte. 1945 wurde es zum Großteil zerstört und später abgerissen.
Vorderseite: Doppelporträt von Friedrich Wilhelm und Sophia Dorothea nach links.
Rückseite: Aufschrift in sieben Zeilen. Ganz unten die Signatur des Münzmeisters HFH (Heinrich Friedrich Halter).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRID WILH ET SOPHIA DOROTHEA
Rückseite: PRIMI / REGNI PRUSS / HEREDIS / CONIUGIUM / FELIX / 28 NOV / 1706

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
22 mm
Gewicht
6.96 g

Literatur

  • F. Freiherr von Schrötter, Das Preußische Münzwesen im 18. Jahrhundert I. Die Münzen aus der Zeit der Könige Friedrich I. und Friedrich Wilhelm I. (1902) 49 Nr. 408 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1706
Heinrich Friedrich Halter (21.04.1669 - 01.10.1730)
Sachsen-Anhalt
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.