museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Papiergeld Ausländische Geldscheine [18217545]
https://ikmk.smb.museum/image/18217545/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Münzkabinett Berlin (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schweden: 100 Daler 1666

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Kreditzettel über 100 Daler Silbermünze zählt zu den ersten Banknoten in Europa. Diese Scheine wurden seit 1661 von Stockholms Banco ausgegeben. Ihr Gründer und Leiter war der in Riga gebürtige Johan Palmstruck. Seine Unterschrift ist an erster Stelle auf den Scheinen. Die Kreditzettel wurden in Kupfer- oder Silbermünze lautend ausgegeben. Von dieser Emission wurden zwischen 1661 und 1664 insgesamt 5000 Scheine zu 10, 25, 50 und 100 Taler ausgegeben. Die Bank geriet bald in Zahlungsschwierigkeiten und wurde schon 1668 von den Reichsständen übernommen, die Kreditzettel waren bereits 1667 ungültig geworden. Ausgabeanlass der Kreditzettel waren die Geldverschlechterungen 1660 in Schweden, bei denen die im Umlauf befindlichen Kupferplattenmünzen in ihrem Gewicht bei gleichlautendem Wert verringert wurden. Insgesamt sollen sich von der Emission nur ca. 60 Scheine erhalten haben.
Vorderseite: Schrift in Schwedisch mit Wertbezeichnung und handschriftlichen Vermerken, darunter die Unterschriften der Vollzieher, ihre Siegel und zwei Banksiegel als Trockenstempel.
Rückseite: Handschriftliche Wertangabe, Nummer des Scheins und Unterschrift.
Farbe: Schwarz/Weiß
Stempel-Typ: 10 Trockensiegel

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Ett 100 Dal Sölf Mynt
Rückseite: 100 D Sölf Mynt Hans Erichsson
Wasserzeichen: BANCO

Material/Technik

Papier; Lithographie

Maße

Durchmesser
198x154 mm

Literatur

  • H. Fengler - E. Tewes-Bannicke, Die Geldscheinsammlung des Berliner Münzkabinetts. Berliner Numismatische Forschungen 4, 1990, 101-104, bes. 102 mit Abb. (dieses Stück).
  • J. Weschke, Frühzeit des Papiergeldes. Beispiele aus der Geldscheinsammlung der Deutschen Bundesbank (1970) zum Jahr 1666.
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.