museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Hellenismus [18218294]
https://ikmk.smb.museum/image/18218294/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Knossos

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die kretische Stadt Knossos ist seit der Antike eng mit der Sage von Minotauros verknüpft. Seine mythische Behausung, das Labyrinth, war eines der Wahrzeichen der Stadt. Seine Darstellung auf den knossischen Münzen geriet dabei aber äußerst unterschiedlich, da ein real nicht existierender Ort gezeigt werden musste. Das Labyrinth ist zwar immer in Aufsicht, aber mit unterschiedlichen Außenformen und Strukturierungen abgebildet. Nur in der Aufsicht kann das Labyrinth als solches erfasst werden. Ein solches Labyrinth in Aufsicht wird hier von dem kretischen König Minos, in dessen Auftrag Daidalos das Labyrinth als Gefängnis des Minotauros errichtete, als Sitzgelegenheit in Art eines Thronersatzes genutzt. Die Benennung als Minos wird von Svoronos vertreten, während Le Rider sich nicht zwischen Zeus und Minos entscheiden möchte.
Vorderseite: Kopf des Apollon mit Lorbeerkranz nach l.
Rückseite: Minos oder Zeus thront auf quadratischem Labyrinth nach l. Auf seiner ausgestreckter r. Hand hält er eine Nike und in der erhobenen L. ein Zepter. Im l. F. ein unleserliches Monogramm.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: KNΩ[ΣIΩN]

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
21 mm
Gewicht
4.61 g

Literatur

  • BMC Crete 21 Nr. 28.
  • G. Le Rider, Monnaies Crétoises du Ve au Ier siècle av. J.-C. (1966) 179 Taf. 35,6.
  • J. N. Svoronos, Numismatique de la Crète ancienne (1890) 76 Nr. 88 (dieses Stück).
  • L. Forrer, Le labyrinthe de Knossos et ses représentations sur les monnaies, SNR 10, 1900, 204 Nr. 14.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.