museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 16. Jh. [18217884]
https://ikmk.smb.museum/image/18217884/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schottland: Maria

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Stempel- und Schrötlingsriss. - Diese Münze kombiniert eine Vs. aus der späteren Regierungszeit der Königin mit einer Rs. ihrer ersten Regierungsphase. Üblicherweise trägt die hier leere Schrifttafel unterhalb der Büste eine Jahreszahl, die hier aber an der üblichen Stelle in der Rs.-Legende auftritt. - Maria von Schottland, geboren 1542, hingerichtet 1587, war die Tochter von König Jakob V. von Schottland. Sie war seit 1542 Königin von Schottland und durch ihre Ehe mit Franz II. 1559 bis 1560 auch Königin von Frankreich als Schwiegertochter von Katharina von Medici. Elisabeth I. von England ließ ihre Cousine 1587 wegen Hochverrats hinrichten, nachdem sie eine Bedrohung für ihren Thron geworden war, u. a. auch dadurch, dass sie nicht bereit war, auf ihren englischen Thronanspruch zu verzichten.
Vorderseite: Büste der Maria Stuart (Mary Queen of Scots) nach links, darunter eine leere Schrifttafel.
Rückseite: Bekrönter Wappenschild, links und rechts daneben je ein Stern.

Schrötlingsriss: Ein oder mehrere Risse bzw. Brüche im Schrötling, die aufgrund des Prägevorganges entstanden sind.

Stempelschaden: Ein sichtbarer Schaden (Riss, Bruch, Abrieb, Korrosion) an einem Prägestempel, der bei den mit diesem Stempel produzierten Münzen sichtbar wird.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: MARIA DEI GRA SCOTORVM REGINA (Maria Dei Gratia Scotorum Regina)
Rückseite: + DA PACEM DOMINE 1561 (Gib Frieden Herr)

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
31 mm
Gewicht
6.13 g

Literatur

  • A. von Sallet, Die Erwerbungen des Königlichen Münzkabinets vom 1. April 1887 bis 1. April 1888, ZfN 16, 1888, 22 Taf. 3 (dieses Stück).
  • N. Holmes, Sylloge of Coins of the British Isles 58. Scottish coins in the National Museums of Scotland, Edinburgh. Part I 1526-1603 (2006) Nr. 1770 (stempelgleich, 4,55 g).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1561
Schottland
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.