museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18217337]
https://ikmk.smb.museum/image/18217337/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: Q. Fabius Labeo

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Münze gehört zur Studiensammlung und kann für Lehrveranstaltungen (Schulen, Universitäten, Bildungseinrichtungen) zur Verfügung gestellt werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den unter dem Reiter 'Über uns' ausgewiesenen zuständigen wissenschaftlichen Mitarbeiter. - Q. Fabius Labeo stammte aus der gens fabia. Sein Vater ist bei Cicero, Brutus 81 genannt, weil er bei den Auseinandersetzungen zwischen Nola und Neapel anwesend war. Er ist Nachfahre des Q. Fabius Labeo, Praetor von 189 v. Chr., der die Flotte vor Kreta und Makedonien gegen Antiochos III. befehligte und triumphierte. Die Darstellung von Iupiter und Schiffsschnabel auf der Rückseite könnten sich auf diesen Seesieg beziehen lassen. - Um 143 v. Chr. wurde der Denar neu anstelle von 10 Asses mit 16 Asses tariffiert und die direkt anschließenden Münzserien zeigen auch das neue Denarmonogramm XVI. Kurz darauf kehrte man aber wieder zum vertrauten Denarzeichen X für 10 zurück, wenngleich der Wert des Denares nun weiterhin 16 As galt.
Vorderseite: Kopf der Roma mit geflügeltem Helm nach r. Unter dem Kinn die Wertzahl X.
Rückseite: Iupiter fährt in einem Viergespann (quadriga) nach r. In der l. Hand hält er ein Zepter, in der r. Hand ein Blitzbündel. Unter den Pferden ein Schiffsschnabel (rostrum).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ROMA - LABEO
Rückseite: Q FABI

Vergleichsobjekte

RRC: 273,1

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
19 mm
Gewicht
3.82 g

Literatur

  • RRC Nr. 273,1.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.