museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Renaissance [18217729]
https://ikmk.smb.museum/image/18217729/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Cesati, Alessandro, gen. il Grecchetto: Papst Paul III.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Prägung, zweiseitig. - Papst Paul III. (1468-1549) war Papst von 1534 bis 1549. Er stammt aus dem Adelsgeschlecht der Farnese, geboren als Alessandro Farnese. - Die Medaille bezieht sich auf die Verleihung der Grafschaften Parma und Piacenza an den Papstsohn Pierluigi im Jahre 1545. Die Lilien sind das Wappenbild der Farnese.
Vorderseite: Brustbild des Papstes Paul III. im Pluviale nach rechts.
Rückseite: Der nackte, nach links stehende Ganymed hält auf seiner rechten Schulter einen Krug, aus dem er die links stehende, blühende Lilienstaude begießt. Mit seiner linken Hand berührt er den Adler des Zeus.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: PAVLVS III PONT MAX AN XVI (Trennungszeichen Dreibein)
Rückseite: ΦΕΡΝΗ ΖΗΝΟΣ // ΕΥΡΑΙΝΕΙ (Die Gabe des Zeus besprengt gut)

Vergleichsobjekte

Börner, Italienische Medaillen: 0459

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
42 mm
Gewicht
40.91 g

Literatur

  • L. Börner, Die italienischen Medaillen der Renaissance und des Barock (1450-1750). Berliner Numismatische Forschungen 5 (1997) 115 Nr. 459 (dieses Stück).
Hergestellt Hergestellt
1549
Alessandro Cesati
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.