museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Renaissance [18217271]
https://ikmk.smb.museum/image/18217271/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Candida, Giovanni (?): Franz I. von Frankreich

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Candida gilt als der Wegbereiter der Renaissancemedaille nördlich der Alpen. Er hat längere Zeit am Hofe Karls des Kühnen und Maximilians in Burgund gewirkt und Porträts geschaffen. Er soll aus einer vornehmen Familie Neapels stammen und für den diplomatischen Dienst ausgebildet worden sein. Die Medailleursarbeit betrieb er nur nebenbei. Nachweisbar war er seit 1467 am Hofe Karls des Kühnen als dessen Sekretär und Diplomat. Nach dem Tode Karls des Kühnen 1477 in der Schlacht bei Nancy übernahm ihn Maximilian als Sekretär, 1479 fiel er allerdings in Ungnade und kam ins Gefängnis. Nach seiner Rehabilitierung 1480 ging er an den Hof Karls VIII. von Frankreich. - Die Medaille zeigt den späteren französischen König Franz I. Es ist umstritten, ob diese Gußmedaille von Candida stammt, stilistische Merkmale sprechen dagegen, allerdings ist sein Einfluss spürbar. Der Salamander auf der Rückseite ist als das Sinnbild für Mut und Reinheit die Devise von Franz I.
Vorderseite: Jugendliches Brustbild Franz (I., Francois de Valois) mit halblangen Haaren, Klappmütze, Schmuckstück, Gewand mit Kragen nach rechts.
Rückseite: Salamander auf Flammen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRANCOIS DVC DE VALOIS COMTE DANGOLESME AV X AN D S E A
Rückseite: NOTRISCO ALBVONO STINGO ELREO MCCCCIIII

Vergleichsobjekte

Börner, Italienische Medaillen: 0327

Hill, Italian Medals: 0848a

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
67 mm
Gewicht
94.08 g

Literatur

  • D. Schmutz in: S. Marti - T.-H. Borchert - G. Keck (Hrsg.), Karl der Kühne. Kunst, Krieg und Hofkultur (2008) 229 Nr. 53 p.
  • G. F. Hill, A Corpus of Italian Medals of the Renaissance before Cellini (1930) 220 Nr. 848 a Taf. 137.
  • G. Habich, Die Medaillen der italienischen Renaissance (1923) 86 Taf. 62,10.
  • L. Börner, Die italienischen Medaillen der Renaissance und des Barock (1450-1750). Berliner Numismatische Forschungen Neue Folge 5 (1997) 88-89 Nr. 327.
Hergestellt Hergestellt
1502
Giovanni di Candida
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.