museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18217387]
https://ikmk.smb.museum/image/18217387/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: L. Marcius Censorinus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die vorliegende Prägung bezeugt die Vielschichtigkeit von Familienwerbung auf republikanischen Münzen. Der Apollo der Vorderseite nimmt auf die Stiftung der Ludi Apollinares 212 v. Chr. Bezug. Den rückseitig präsentierten, weinseligen Marsyas kann man auf verschiedene Weise deuten: Bezogen auf den Münzmeister als lautmalerische Anspielung auf den Familiennamen Marcius; alternativ als Hinweis auf eine reklamierte mythische Abstammung - vor allem aber als als Hinweis auf die bekannte Statue auf dem Forum Romanum. Diese galt als Freiheitssymbol und etablierte sich sich in der Münzprägung der Kolonien als Zeichen des italischen Rechts. Die zweite gezeigte Statue, eine Figur auf einer Säule, wird gemeinhin als Victoria gedeutet. Der ebenfalls diskutierte Bezug auf die Columna Maenia [dazu etwa M. Sehlmeyer, Stadtrömische Ehrenstatuen aus republikanischer Zeit (1999) 56 f.] ist wenig wahrscheinlich, da auf einigen Abschlägen eine Andeutung von Flügeln durchaus zu erkennen ist (z. B. Objektnummer 18217392). Wahrscheinlich handelt es sich um ein Monument, das von der Familie der Marcii selbst aufgestellt worden war, möglicherweise in Zusammenhang mit einem Seesieg eines mittelrepublikanischen Feldherren der Familie [Crawford (1974) 361]. Denn schon die etwas älteren Bronzeprägungen des C. Marcius Censorinus, die Asses Crawford Nr. 346/3-4 aus dem Jahr 88 v. Chr., hatten in jeweils unterschiedlichem Zusammenhang eine Victoriastatue auf einer tordierten Säule gezeigt.
Vorderseite: Kopf des Apollo mit Lorbeerkranz nach r.
Rückseite: Marsyas steht mit erhobenem r. Arm nach l. und trägt über der l. Schulter einen Weinschlauch. Hinter ihm eine Säule mit Statue der Victoria.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: L CENSOR

Vergleichsobjekte

RRC: 363,1d

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
17 mm
Gewicht
3.81 g

Literatur

  • RRC Nr. 363,1 d (82 v. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.