museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Mittelalter Hochmittelalter [18217707]
https://ikmk.smb.museum/image/18217707/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Deutsches Reich: Beatrix?

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach Hävernick handelt es sich bei der Dargestellten um die 'Kaiserin'. Die Person ist nach der Darstellung ganz sicher weiblich, der Status aber unklar. Bei dem ehrfurchtsvoll mit der verhüllten Rechten präsentierten Gegenstand muss es sich um etwas Hochrangiges handeln, so dass man an den Reichsapfel denken kann. In diesem Falle wäre die Dargestellte als die Kaiserin Beatrix aufzufassen.
Vorderseite: Verschleiertes weibliches Brustbild halblinks, in der verhüllten Rechten mit Lilie besteckte Kugel (Reichsapfel?).

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
31 mm
Gewicht
0.71 g

Literatur

  • W. Hävernick, Das ältere Münzwesen der Wetterau (1936) Nr. 56.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.