museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18218289]
https://ikmk.smb.museum/image/18218289/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Knossos

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Oben ein Ausbruch. - Der Kopf der Vorderseite ist dem syrakusanischen Vorbild der Arethusa des Euainetos nachempfunden. Das Mäanderband als Rahmen der Rückseite ist hier als Versinnbildlichung des Labyrinths zu verstehen. Die kretische Stadt Knossos ist seit der Antike eng mit der Sage von Minotauros verknüpft. Seine mythische Behausung, das Labyrinth, war eines der Wahrzeichen der Stadt. Seine Darstellung auf den knossischen Münzen geriet dabei aber äußerst unterschiedlich, da ein real nicht existierender Ort gezeigt werden musste. Das Labyrinth ist zwar immer in Aufsicht, aber mit unterschiedlichen Außenformen und Strukturierungen abgebildet. Nur in der Aufsicht kann das Labyrinth als solches erfasst werden. Hier dient ein stilisiertes, quadratisches Labyrinth in Mäanderform lediglich als Rahmen der Rückseitendarstellung. Der König Minos, welcher hier wahrscheinlich dargestellt ist, ist also bildlich von dem Labyrinth, das Daidalos in seinem Auftrag baute, umgeben.
Vorderseite: Frauenkopf (Ariadne?) mit Ohrring, Kette und Schilfkranz im hochgesteckten Haar nach l.
Rückseite: Minos oder Zeus im Mantel (himation) sitzt auf einem Thron nach l. In der erhobenen l. Hand hält er ein Zepter, in der vorgestreckten R. eine Schale (phiale). Aussen ein quadratischer Rahmen in Mäanderform.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: KNΩ-ΣION

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
20-24 mm
Gewicht
10.12 g

Literatur

  • J. N. Svoronos, Numismatique de la Crète ancienne (1890) 67 Nr. 15 Taf. 4,35 (dieses Stück).
  • L. Forrer, Le labyrinthe de Knossos et ses représentations sur les monnaies, SNR 10, 1900, 199 Nr. 5 (dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.