museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Klassizismus [18218779]
https://ikmk.smb.museum/image/18218779/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Loos, Daniel Friedrich und Andreas Hoffmann: Franz Joseph Gall

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Prägung, zweiseitig. - Die Vs. wurde von Friedrich Loos gestaltet, die Rückseite von Andreas Hoffmann (auch Hofmann). Der Dargestellte, Franz Joseph Gall (1758-1828) war der Begründer der Phrenologie, einer Lehre, die eine Beziehung zwischen der Gestalt des Schädels und dem Charakter der betreffenden Person annahm. Zwar gilt seine Lehre heute als Pseudowissenschaft, doch zählt er zu den Wegbereitern der modernen Neuro- und Kognitionswissenschaften.
Vorderseite: Umschrift in zwei Zeilen, unter dem Brustbild das Geburtsdatum. Brustbild Franz Joseph Galls mit Zopf nach rechts, am Schulterabschnitt Medailleursignatur FR LOOS.
Rückseite: Umschrift in zwei Zeilen und im Abschnitt. Ein teilweise verhüllter menschlicher Schädel liegt auf einem Stein oder Postament, auf dessen Vorderseite sich Äskulapstab und eine Fackel kreuzen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: DR FRANZ JOSEPH GALL AUS WIEN / IM FORSCHEN KÜHN - BESCHEIDEN IM BEHAUPTEN // GEB 1758
Rückseite: DER SEELE WERKSTATT ZU ERSPÄHN / FAND ER DEN WEG // LEHRTE / IN BERLIN / 1805

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
39 mm
Gewicht
18.03 g

Literatur

  • E. Holzmair, Katalog der Sammlung Dr. Josef Brettauer. Medicina in Nummis (1937) Nr. 374.
  • K. Sommer, Die Medaillen des königlich Preußischen Hof-Medailleurs Daniel Friedrich Loos und seines Ateliers (1981) 101 A 124.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1805
Daniel Friedrich Loos
Brandenburg
Hergestellt Hergestellt
1805
Johann Andreas Hoffmann
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.