museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Papiergeld Deutsches Reich [18219670]
https://ikmk.smb.museum/image/18219670/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Münzkabinett Berlin (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Deutsches Reich: 20 Mark 1882 Probe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Reichskassenscheine wurden als Zahlungsmittel ab Ende Januar 1883 in den Verkehr gegeben, bis zum 31. Dezember 1910 waren sie im Umlauf und konnten ab 1. Januar 1911 nur noch bei der Königlich Preußischen Kontrolle der Staatspapiere eingelöst werden. Vorderseite und Rückseite haben die handschriftlichen Nummern '9' und '10' rechts unten in der Ecke.
Vorderseite: In einem Zierrahmen zwei stehende Putten mit Fruchtgirlande und Reichsadler, Wert in Zahlen und Worten, Ausgabedatum, Unterschriften, unten Palmwedel und Strafsatz. Links und rechts Aufdruck 'Wertlos'.
Rückseite: Wertangabe in Ziffern und in Worten in Banderole auf Pflanzenornamenten. Aufdruck 'Wertlos' oben und unten.
Provenienz: Restbestände der Geldscheinsammlung des Geldmuseums der Deutschen Reichsbank.
Serie: A
Farbe: Dunkelgrün auf weiß
Stempel-Typ: Wertlos

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: REICHSKASSENSCHEIN Gesetz vom 30 April 1874 Zwanzig Mark Berlin den 10. Januar 1882 Reichsschuldenverwaltung
Rückseite: 20 Zwanzig Mark

Vergleichsobjekte

Rosenberg, Deut. Banknoten: 0007

Material/Technik

Papier

Maße

Durchmesser
143x92 mm

Literatur

  • J. Koppatz, Geldscheine des Deutschen Reiches (1988) 225 Nr. 1.05.
  • Probe zu A. Pick - J.-U. Rixen, Papiergeld Spezialkatalog Deutschland (1991) Nr. 5.
  • Probe zu H. Rosenberg, Die deutschen Banknoten ab 1871. 15. Auflage (2005) Nr. 7.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1882
Ernst Forberg
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1882
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.