museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Klassizismus [18221013]
https://ikmk.smb.museum/image/18221013/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Brandt, Henri François: Großherzog Karl August mit Luise und Goethe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Medaille wurde Goethe von Großherzog Carl August und seiner Gemahlin Luise (Louise) gewidmet. Bei dieser Version handelt es sich um die verworfene Fassung der Jubiläumsmedaille. 1826 wurde eine neue Medaille geprägt, die geänderte Porträts ohne Umschriften zeigt. Luise von Hessen-Darmstadt war 1757 in Berlin als Tochter von Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt und Henriette Karoline von Zweibrücken geboren worden. Sie heiratete 1775 Carl August von Sachsen-Weimar.
Vorderseite: Die Büsten von Carl August und Luise in antikem Gewande nach rechts.
Rückseite: Büste Johann Wolfgang von Goethes nach links, zu beiden Seiten ein Lorbeerzweig. Unten am Halsabschnitt die Medailleursignatur BRANDT F.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: CARL AUGUST - UND LUISE
Rückseite: GOETHEN

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
41 mm
Gewicht
42.01 g

Literatur

  • H. Lehnert, Henri François Brandt. Leben und Werke (1897) 54 Nr. 38.
  • J. C. C. Hoffmeister, Hessische Münzen: Historisch-kritische Beschreibung aller bis jetzt bekannt gewordenen hessischen Münzen, Medaillen und Marken in genealogisch-chronologischer Folge IV (1857-1880) Nr. 6735.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1825
Brandt, Henri François
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.