museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Klassizismus [18225380]
https://ikmk.smb.museum/image/18225380/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Loos, Friedrich Wilhelm: Georg Gröning

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Georg Gröning (1745-1825) wurde 1781 in den Bremer Rat gewählt und 1814 erhielt er die Bürgermeisterwürde. 1805 wurde ihm auf Beschluss des Collegium Seniorum und der Kaufmannschaft diese Medaille überreicht, als Anerkennung für seine Arbeit für das Wohl der Stadt und für Verdienste um Handel und Schifffahrt. Außer einer goldenen Medaille sind 100 Exemplare in Silber geprägt worden. Der 5. September 1804 verweist auf den Tag seiner Rückkehr von einer Mission in England.
Vorderseite: Kopf der Brema mit Mauerkrone nach links. Links und rechts daneben Merkurstab (caduceus) und Ruder.
Rückseite: Dreizeilige Aufschrift auf einer Tafel (tabula ansata), unten im Abschnitt das Datum.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: BREMA
Rückseite: GROENINGIO / COLLEGIUM SENIORUM / ET MERCATORES // V SEPT MDCCCIIII

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
56 mm
Gewicht
69.96 g

Literatur

  • H. Jungk, Die Bremischen Münzen (1875) Nr. 26.
  • K. Sommer, Die Medaillen des königlich Preußischen Hof-Medailleurs Daniel Friedrich Loos und seines Ateliers (1981) 99 A 119.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1804
Friedrich Wilhelm Loos
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.