museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Mittelalter Hochmittelalter [18226717]
https://ikmk.smb.museum/image/18226717/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Goslar: Hermann von Salm

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hermann von Salm, Graf von Luxemburg, war als Gegenkönig Heinrichs IV. politisch fast völlig machtlos, hatte aber mit Goslar die wichtigste königliche Münzstätte inne, wo er sich über mehrere Jahre gegen Heinrich IV. behaupten konnte und eigene Münzen ausgegeben hat.
Vorderseite: Gekröntes Brustbild Hermanns mit Kreuzstab in der Rechten und Lilienzepter in der Linken.
Rückseite: Nebeneinander die Brustbilder der Apostel Simon und Judas, über ihnen Stern.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: [+ HERIMANNVS REX]
Rückseite: + S SIM[ON S IV]DAS

Vergleichsobjekte

Dannenberg: 0676a

DMG: 191

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
19 mm
Gewicht
1.01 g

Literatur

  • A. Molvogin, Die Funde westeuropäischer Münzen des 10.-12. Jahrhunderts in Estland (1994) 388 Nr. 117.
  • B. Kluge, Deutsche Münzgeschichte von der späten Karolingerzeit bis zum Ende der Salier (1991) Nr. 191.
  • H. Dannenberg, Die deutschen Münzen der sächsischen und fränkischen Kaiserzeit (1876-1905) Nr. 676 a.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.