museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 19. Jh. nach 1830 [18226010]
https://ikmk.smb.museum/image/18226010/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kullrich, Wilhelm: August Borsig

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Medaille wurde von Wilhelm Kullrich anlässlich des Todes von August Borsig im Auftrag der Familie geschaffen. Wilhelm Kullrich war mit einer Nichte des Eisenbahnkönigs verheiratet. In der Stempelsammlung des Berliner Münzkabinetts werden die Bildpatrizen zu den Prägestempeln dieser Medaille aus dem Besitz des Medailleurs aufbewahrt. - Johann Friedrich August Borsig, 1804 in Breslau geboren und 1854 in Berlin gestorben, gründete 1836 an der Chausseestraße vor dem Oranienburger Tor in Berlin seine Maschinenbauanstalt. Neben dem Bau von Dampfmaschinen und Fertigung von Eisengussteilen wurde er vor allem durch seine Lokomotiven berühmt.
Vorderseite: Umschrift, Kopf August Borsigs nach links. Unter Halsabschnitt die Medailleursignatur W KULLRICH BERLIN.
Rückseite: Eine vor der Borsig-Fabrik sitzende Frau hält in der linken Hand einen Lorbeerkranz, in der rechten eine Lokomotive, vor ihr taucht die Spreegöttin auf. Im Abschnitt Medailleursignatur W KULLRICH INV ET FEC.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: JOHANN FRIEDRICH AUGUST BORSIG - GEB 23 IUNI 1804 GEST 6 IULI 1854
Rückseite: GEGRÜNDET ZU BERLIN 1836 ZU MOABIT 1847

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
79 mm
Gewicht
233.93 g

Literatur

  • K. Sommer, Die Medaillen der königlich-preußischen Hof-Medailleure Christoph Carl Pfeuffer und Friedrich Wilhelm Kullrich (1986) K 12. - Für die Stempelsammlung: E. Bannicke, Münz- und Medaillenstempel, Modelle, Proben, Fälschungen. Die Sammlung des ehemaligen Stempelarchivs der Berliner Münze im Münzkabinett. Das Kabinett 6 (1999) 78.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1854
Friedrich Wilhelm Kullrich
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.