museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Renaissance [18227700]
https://ikmk.smb.museum/image/18227700/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hermann Vischer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hermann Vischer war der älteste Sohn von Peter Vischer d. Ä., geboren 1486. Er heiratete 1513. Nach dem frühen Tod seiner Frau ging er 1515 nach Italien. Schon 1517 ist er bei einem Unglücksfall in Nürnberg gestorben. Die Medaille ist einem Medailleur nicht eindeutig zuzuordnen. Das Exemplar des Berliner Münzkabinetts wird unter den Kopien aufbewahrt.
Vorderseite: Brustbild des Hermann Vischer nach rechts.
Rückseite: Glatt.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: HERMAN9 - VISCHER AN 1511

Vergleichsobjekte

Habich, Schaumünzen XVI. Jh.: 0003

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
33 mm
Gewicht
11.70 g

Literatur

  • G. Habich, Die deutschen Schaumünzen des XVI. Jahrhunderts I (1929) Nr. 3 Taf. 1,1 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1511
Nürnberg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.