museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18228707]
https://ikmk.smb.museum/image/18228707/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sturm, Paul: Barmherzigkeit (Auguste Viktoria)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einseitiges Bronzemodell. - Das Brustbild der Königin und Kaiserin Auguste Viktoria von Paul Sturm ist 1914 für die Auszeichnungsmedaille für weibliche Dienstboten geschaffen worden. Das Porträt ist dann für die Medaille 'Barmherzigkeit' ohne Aufschrift, aber unter Hinzufügung des Steckkreuzes zur 'Rote Kreuz-Medaille' (I. Klasse) wiederverwendet worden. Siehe auch Objektnummer 18238762.
Vorderseite: Brustbild der deutschen Kaiserin und Königin Auguste Viktoria mit Krone, Perlenkette und Stern des Ordens vom Schwarzen Adler nach links. Im l. F. das Steckkreuz der 'Rote Kreuz-Medaille' I. Klasse. Links am Rand die Signatur PAUL STURM.
Rückseite: Negativ der Vorderseite.

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
167 mm
Gewicht
411.00 g

Literatur

  • E. Bannicke, die preußische Auszeichnungsmedaille für weibliche Dienstboten, BBPN 2, 1995, 77-85.
  • Vgl. G. Zetzmann, Deutsche Silbermedaillen des I. Weltkriegs auf die militärischen Handlungen und denkwürdigen Ereignisse von 1914 bis 1919 (2002) Nr. 5005 (Übernahme des Porträts von Auguste Victoria).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1914
Paul Sturm
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.