museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18230578]
https://ikmk.smb.museum/image/18230578/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Abramson, Abraham: 71. Geburtstag Friedrich II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Medaille von Abramson wurde auf den 71. Geburtstag des Königs nach einer ernsten Erkrankung gefertigt. Die Überwindung dieser Krankheit wird durch die Darstellung auf der Rückseite symbolisiert. Chronos fällt die Sichel aus der Hand, mit der er den Lebenden zu den Toten holen wollte. Hygieia, die Göttin der Gesundheit, wehrt ihn ab.
Vorderseite: Drapierte Büste Friedrichs II. mit Lorbeerkranz im Harnisch nach links. Unten die Medailleursignatur ABRAMSON.
Rückseite: Hygieia, die Schlange um den rechten Arm gewunden, wehrt mit dem linken Hand den geflügelten Chronos ab, der in seiner linken Hand den Schlangenring der Ewigkeit hält. Die rechte Hand lässt eine Sichel fallen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRIDERICUS BORUSSORUM REX
Rückseite: DIU LAETUS INTERSIT POPULO // D NATAL LXXI / D XXIV IAN / MDCCLXXXII (Lange möge er froh bei seinem Volke bleiben zum 71. Geburtstage, den 24. Januar 1782)

Vergleichsobjekte

Olding, Medaillen Friedrich II.: 740

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
43 mm
Gewicht
28.90 g

Literatur

  • M. Olding, Die Medaillen auf Friedrich den Großen von Preußen 1712 bis 1786 (2003) Nr. 740.
  • T. Hoffmann, Jacob Abraham und Abraham Abramson. 55 Jahre Berliner Medaillenkunst 1755-1810 (1927) 61 Nr. 34 Taf. 5.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1782
Abraham Abramson
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.