museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 18. Jh. [18230194]
https://ikmk.smb.museum/image/18230194/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Preußen: Friedrich II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der sogenannte Levantetaler nach dem Vorbild der Maria-Theresia-Taler gehört zu den sog. Handelsmünzen Friedrichs II. Sie waren für den internationalen Handel in der Levante, den Küstenländern des Mittelmeeres östlich von Italien, bestimmt. Der Maria-Theresien-Taler war dort 200 Jahre lang von großer Bedeutung. Die in den Jahren 1766 und 1767 gemünzten preußischen Levantetaler waren der (gescheiterte) Versuch, an diesem Erfolg teilzuhaben.
Vorderseite: Büste Friedrich II. mit Lorbeerkranz, Schuppenpanzer und Gewand nach rechts.
Rückseite: Adler mit Krone, Schwert und Zepter. Auf seiner Brust der gekrönte 41-feldige Wappenschild, um den Schild die Kette zum Schwarzen Adlerorden.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRIDERICVS BORVSSORVM REX
Rückseite: MAR BRAN SAC ROM IMP AR CAM - ET ELEC SVP DVX SILES 1767
Rand: SUUM CUIQUE

Vergleichsobjekte

Schrötter Friedrich II.: 1647

Die Münzen Friedrichs II.: 3108

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
42 mm
Gewicht
28.03 g

Literatur

  • Die Münzen Friedrichs II. (2012) Nr. 320.2/3108 (dieses Stück).
  • F. Freiherr von Schrötter, Das preußische Münzwesen im 18. Jahrhundert, II. Die Münzen aus der Zeit des Königs Friedrich II. des Großen (1904) Nr. 1647.
  • M. Olding, Die Münzen Friedrichs des Großen (2006) Nr. 371.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1767
Jakob Abraham
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.