museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18230575]
https://ikmk.smb.museum/image/18230575/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ulitsch, Daniel: Auf die Siege des Jahres

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Daniel Ulitsch war als Stempelschneider an der Breslauer Münzstätte angestellt. Sein Vorgesetzter, Dr. Georg Heinrich Singer, war Wardein, Münzmeister, Münzdirektor und später Generalmünzdirektor in Berlin unter Friedrich II. Die Initiative für diese Medaille ging augenscheinlich von Singer aus. Undenkbar wäre aber eine Prägung ohne Einwilligung des Königs gewesen. Die Darstellung der kelternden Borussia korrespondiert mit der dem Vorbild Jesaja 63,3 ('Ich trete die Kelter allein und ist niemand unter den Völkern mit mir. Ich habe sie gekeltert in meinem Zorn und zertreten in meinem Grimm..) entnommenen Aufschrift der Rückseite.
Vorderseite: Belorbeerter Kopf Friedrichs II. nach rechts.
Rückseite: Die stehende Borussia mit dem Adlerschild neben einem großen und kleinen Bottich. Im Abschnitt zweizeilige Aufschrift und Münzmeisterinitialen G H S (für Georg Heinrich Singer).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRIDERICUS MAGNUS BORUSSORUM REX (Friedrich der Große Preußens König)
Rückseite: ET NULLA GENTIUM MECUM ES 63 // MDCCLVII / UBIQUE (Nach Jesaja 63,3. Niemand unter den Völkern ist mit mir 1757 Überall)

Vergleichsobjekte

Olding, Medaillen Friedrich II.: 631

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
42 mm
Gewicht
29.30 g

Literatur

  • M. Olding, Die Medaillen auf Friedrich den Großen von Preußen 1712 bis 1786 (2003) Nr. 631.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1757
Daniel Ulitsch (um 1712-1767)
Schlesien
Hergestellt Hergestellt
1757
Dr. Georg Heinrich Singer (gestorben 1779)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.