museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18230512]
https://ikmk.smb.museum/image/18230512/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Georgi, Nils: 67. Geburtstag Sophie Dorothea

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sophia Dorothea, die Mutter Friedrichs II., feierte am 26. März 1754 (nach anderen Angaben am 16. März) ihren 67. Geburtstag. Die Medaille dürfte ein Auftrag ihres Sohnes an den Medailleur sein. Als Datum auf der Medaille ist allerdings der 27. März als Tag des Geburtstages angegeben. - Sophia Dorothea war 1687 in Hannover als die Tochter des Kurprinzen Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg, des späteren Königs Georg I. von England, und seiner Gemahlin Sophia Dorothea von Braunschweig-Lüneburg-Celle geboren worden. Am 28. November 1706 heiratete sie den Kronprinzen Friedrich Wilhelm, den späteren Soldatenkönig. Ihr Sommer- und Witwensitz war Schloss Monbijou, gegenüber der heutigen Museumsinsel gelegen. Sophia Dorothea gebar 14 Kinder. Musisch sehr interessiert, verstand sie sich sehr gut mit ihrem Sohn, dem Thronfolger Friedrich. Er besuchte sie sehr oft in ihrem Schloss Monbijou.
Vorderseite: Brustbild der Königin Sophia Dorothea mit perlengeschmückter Frisur und Perlenkette nach rechts. Unten die Signatur G (für Georgi).
Rückseite: Im Vordergrund Flusslandschaft, im Hintergrund eine Stadtansicht. Im Abschnitt eine zweizeilige Aufschrift.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: SOPHIA DOROTHEA BORUSS REGINA (Sophia Dorothea Preußens Königin)
Rückseite: EX PERENNITATE FELICITAS // D 27 MARTII / 1754 (Glück durch Beständigkeit 27. März 1754)

Vergleichsobjekte

Olding, Medaillen Friedrich II.: 805

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
34 mm
Gewicht
15.10 g

Literatur

  • G. Brockmann, Die Medaillen der Kurfürsten und Könige von Brandenburg-Preußen 1499-1740 (1994) Nr. 583 (dieses Stück).
  • J. Menadier, Schaumünzen des Hauses Hohenzollern (1901) Nr. 280 (dieses Stück).
  • M. Olding, Die Medaillen auf Friedrich den Großen von Preußen 1712 bis 1786 (2003) Nr. 805.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1754
Nils Georgi
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.