museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18232275]
https://ikmk.smb.museum/image/18232275/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schinkel, Friedrich Karl: Eisernes Kreuz II. Klasse

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Guss, zweiseitig, gefasst in silberner Zarge. Durchmesser ohne Henkel und Öse 42 mm, mit Henkel maximal 56 mm. - In einer von König Friedrich Wilhelm III. gezeichneten Skizze war Schinkel die Grundform der Auszeichnung vorgegeben. Eine Neuerung war die Ausführung in unedlem Metall wie auch die Möglichkeit, die Auszeichnung als einfacher Soldat zu erhalten. Das Modell nach der Vorlage Schinkels fertigte der Berliner Friedrich Ludwig Beyerhaus. Die Fertigung begann im April 1813. Die Eisenkerne wurden in den Eisengießereien von Berlin und Gleiwitz gefertigt. Verliehen wurde die Auszeichnung (EK) in zwei Klassen und als Großkreuz. Blücher erhielt eine Sonderform, das Eiserne Kreuz auf einem Strahlenstern. 1870, 1914 und 1939 wurde die Auszeichnung erneuert. Bei diesem Exemplar handelt es sich wahrscheinlich um eine spätere Nachfertigung mit der Jahreszahl 1813.
Vorderseite: Unter der preußischen Königskrone die Namenschiffre von König Friedrich Wilhelm III. Darunter ein dreiblättriger Eichenzweig. Unten die Jahreszahl.
Rückseite: Glatt.
Provenienz: Mindestens seit 1910 im Bestand des Münzkabinetts.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FW // 1813

Material/Technik

Eisen; geprägt

Maße

Durchmesser
42x56 mm
Gewicht
14.85 g

Literatur

  • F. W. Hoeftmann, Der Preußische Ordens-Herold (1868) 87 ff.
  • G. Scharfenberg - G. Thiede, Lexikon der Ordenskunde (2010) 131.
  • J. Nimmergut, Deutschland-Katalog Orden & Ehrenzeichen von 1800-1945. 15. Auflage (2005) Nr. 1899.
  • U. Dräger, Entwürfe für Medaillen und Orden von Karl Friedrich Schinkel 1812 bis 1818, JNG 42/43, 1992/93, 278 f.
  • W. Arenhövel, Eisen statt Gold (1982) 80 Nr. 160.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.