museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18234423]
https://ikmk.smb.museum/image/18234423/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Yencesse, Ovide: Marschall Ferdinand Foch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Prägemedaille. - General Ferdinand Foche (1851-1929) war ein französischer Marschall (seit März 1918) und kommandierte im Jahre 1918 die alliierten Truppen an der gesamten Westfront. Ihm wurde auch die Ehre zuteil, als alliierter Vertreter die deutsche Kapitulation im Wald von Compiègne entgegen zunehmen. Die Rückseite der Medaille spielt auf die schweren Kriegsschäden an der ab dem 13. Jahrhundert errichteten Kathedrale Notre-Dame von Reims an. Die berühmte Krönungsstätte der französischen Könige wurde im September 1914 von deutscher Artillerie beschossen, wobei insbesondere im Dach schwere Zerstörungen angerichtet wurden.
Vorderseite: Büste des Marschalls Foch in Uniform nach links. Über der Abschnittslinie links die Signatur O. YENCESSE.
Rückseite: Relief vom Portal des Heiligen Sixtus in der Kathedrale von Reims mit Darstellung des Heiligen Remigius (Saint Remi). Im l. F. die Signatur O. YENCESSE.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: AV MARECHAL - FOCH // LA CHAMPAGNE / RECONNAISSANTE / 1918
Rückseite: SAINT REMI / CHASSANT / LE DEMONS INCENDIAIRES / DE REIMS / BAS RELIEF DV PORTAIL DE SAINT SIXTE // LES ALLEMANDS BOMBARDENT / ET INCENDIENT / LA CATHEDRALE / DE REIMS / SEPTEMBRE / 1914

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
50 mm
Gewicht
41.03 g

Literatur

  • B. Kluge - B. Weisser (Hrsg.), Gold gab ich für Eisen. Der Erste Weltkrieg im Medium der Medaille. Das Kabinett 14 (2014) 211 f. Nr. B 17 mit Abb. (dieses Stück).
Hergestellt Hergestellt
1918
Ovide Yencesse
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.