museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18235541]
https://ikmk.smb.museum/image/18235541/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Tiberius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Tempel der Concordia, der bereits Mitte des 4. Jh. v. Chr. erstmals an der Westseite des Forum Romanum errichtet wurde, steht in engem Zusammenhang zu Tiberius. Denn er hatte schon 10 n. Chr. den neuen Concordiatempel errichten lassen und ihm viele Weihungen gemacht (Plinius, Naturalis Historia 34,73-90; 36, 196). BMCRE I und RIC I² sprechen die Götterfigur auf dem r. Podium als Hercules an, BNat II dagegen als Apollo.
Vorderseite: Concordia-Tempel mit Kultbild. Sechsäulige Tempelfront mit quergelegter Cella. Zu den Seiten Mercurius (l.), Apollo (r.), auf dem Dach die Capitolinische Trias, flankiert von Ceres mit Füllhorn (r.) und Mars (l.) sowie zwei Victorien zu beiden Seiten.
Rückseite: Großformatiges S C umgeben von der Umschrift.
Provenienz: Geschenk Heinrich Amersdorffer, Nürnberg, an die Antikensammlung (West), später Übergabe an das Münzkabinett.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: TI CAESAR DIVI A[VG F AV]GVST P M TR POT XXXVII

Vergleichsobjekte

RIC I² Tiberius: 061

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
34 mm
Gewicht
26.85 g

Literatur

  • Antike Münzen aus der Sammlung Amersdorffer (1976) 77 Nr. 199 mit Abb. (dieses Stück).
  • BMCRE I 137 Nr. 116 (35-36 n. Chr.).
  • BNat II Nr. 100 (dito).
  • RIC I² Nr. 61 (dito).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.