museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18235079]
https://ikmk.smb.museum/image/18235079/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Eberbach, Walther: Thiepval

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einseitiger sechseckiger Bronzeguss, auf dem Rand vier Kerben. - In Thiepval, einem Ort auf dem Schlachtfeld an der Somme, befindet sich heute die zentrale Gedenkstätte für die vermißten Gefallenen britischer und südafrikanischer Einheiten, die im Raum Somme zwischen Juli 1915 und Februar 1918 zu Tode gekommen sind (mehr als 70.000 Mann). Thieval war einer der Zielpunkte der britischen Offensive vom 1. Juli 1916, konnte aber erst fast drei Monate später eingenommen werden.
Vorderseite: Der Tod als Skelett feuert im Vordergrund mit einem Maschinengewehr auf angreifende Truppen in einer Schlucht. Ihm gegenüber eine weitere Darstellung eines Knochenmannes und fliehende Soldaten. Im Abschnitt Aufschrift. Signatur EW rechts am Rand.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: AM WALDRAND / VON THIEPVAL 1916

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
51x80 mm
Gewicht
75.82 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1916
Walther Eberbach
Baden-Württemberg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.