museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18236266]
https://ikmk.smb.museum/image/18236266/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ziegler, Max: Fregattenkapitän Karl von Müller

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitige Silberprägung, von Ball Nachfolger (Grünthal) ausgegeben. Feingehaltsstempel Silber 800 auf dem Rand. - Karl Friedrich Max von Müller (1873-1923) war der letzte Kommandant des Kleinen Kreuzers SMS Emden. Die SMS Emden führte von August bis November 1914 Kaperkrieg im Pazifik. Sie wurde am 9. Nov. 1924 von dem überlegenen australischen Kreuzer HMAS Sydney bei den Kokosinseln versenkt. Müller geriet wie der Großteil der überlebenen Mannschaftmitglieder in Kriegsgefangenschaft. Im März 1918 wurde ihm der Orden Pour le Mérite verliehen.
Vorderseite: Brustbild des Frigattenkapitäns Karl von Müller in Uniform im Dreiviertelprofil nach links. Signatur ZIEGLER.
Rückseite: Der Kreuzer SMS Emden unter Dampf nach rechts. Unten das Wappen der Stadt Emden inmitten der geteilten Jahreszahl. Unten rechts die Signatur des Herausgebers GRÜNTHAL.
Provenienz: Alter Besitz unbekannter Herkunft, nachinventarisiert 1987.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FREGATTENKAPITÄN - von MÜLLER
Rückseite: EINE NEUE STÄRKERE EMDEN WIRD ERSTEHEN W I R // 19-14
Rand: SILBER 800

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
35 mm
Gewicht
18.10 g

Literatur

  • Vgl. G. Zetzmann, Deutsche Silbermedaillen des I. Weltkriegs auf die militärischen Handlungen und denkwürdigen Ereignisse von 1914 bis 1919 (2002) 248 Nr. 4054 (Silbergehalt 800, nicht 990, Vs.-Aufschrift dort mit Rangzusatz z. S.).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1914
Max Ziegler
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.