museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18235546]
https://ikmk.smb.museum/image/18235546/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Goetz, Karl: Septembervertrag 1914

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitiger Bronzeguss. - Karl Goetz (1875-1950) war ein bekannter Medailleur. Er belebte das Genre der 'satirischen Medaillen' wieder, das mit dem Werk von Christian Wermuth (1661-1739) begonnen hatte. 175 seiner satirischen Medaillen beschäftigen sich mit dem 1. Weltkrieg und den Weltpolitikern dieser Zeit. - Alexander Petrowitsch Iswolski war russischer Diplomat und Außenminister. Von 1910-1917 war er Botschafter in Paris, wo er entschieden das Bündnis der späteren Alliierten des 1. Weltkrieges gegen das Deutsche Reich verteidigte. - Théophile Delcassé war ein führender Staatsmann der französischen Dritten Republik. Er war Mitbegründer der Entente, ein zweites Mal Außenminister vom 26.8.1914-13.10.1915, sein wichtigster Erfolg war der Kriegseintritt Italiens auf alliierter Seite. - Edward Grey, 1. Viscount Grey of Fallodon, war ein britischer Politiker. Er war von 1905-1916 Außenminister. Im 1. Weltkrieg war seine Politik vor allem auf Gewinnung von vorerst neutralen Staaten für die Sache der Entente ausgerichtet. Eine maßgebliche Rolle spielte er bei der Entscheidung Italiens für den Kriegseintritt im Mai 1915.
Vorderseite: Ein Bär sitzt nach links und schreibt mit einer Feder auf ein auseinander gebreitetes Schriftstück, dahinter ein Hahn und eine Bulldogge. Auf dem Halsband des Bären die Inschrift HONI SOIT. Unten die Signatur K - G.
Rückseite: Ein Wolf beißt sich in einer Bulldogge fest, die den Schwanz des Wolfes im Maul hat.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: SEPTEMBER-VERTRAG 1914 -/ WIR - SCHLIESSEN / KEINEN - SEPARAT/FRIE-DEN / Iswolski / Delcassé / Grey
Rückseite: WIR WERDEN SCHON FERTIG MITEINANDER

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
58 mm
Gewicht
89.40 g

Literatur

  • G. W. Kienast, The Medals of Karl Goetz (1967) Nr. 144.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1914
Karl Goetz (Medailleur)
Bayern
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.