museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18234914]
https://ikmk.smb.museum/image/18234914/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Eberbach, Walther: Navigare necesse est

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einseitiger Bronzeguss, keine Randpunze. Auf der Rückseite ein Gießerzeichen.- Der lebensverachtende Spruch war ein zu Kriegszeiten beliebtes und oft gebrauchtes Moto. Der ursprüngliche und vollständige Ausspruch lautet eigentlich: 'Navigare necesse est vivere non est necesse' und soll nach der Überlieferung des Plutarch von dem römischen Feldherrn Pompejus seinen Matrosen zugerufen worden sein. Sie hatten sich geweigert, bei Sturm auf die Schiffe zu gehen. Vgl. hier die Objektnummer 18234811.
Vorderseite: An einem Amboss arbeitet ein nackter Schmied (Hephaistos?), darüber eine riesige Schiffsschraube. Zwischen den Jahreszahlen ein Eisernes Kreuz. Am rechten Rand die Signatur EW (ligiert). Im Abschnitt eine dreizeilige Aufschrift.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAVIGARE NECESSE EST / VIVERE NON / 1914 + 1915 (Seefahrt tut not, leben nicht)

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
86x46 mm
Gewicht
53.86 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1915
Walther Eberbach
Baden-Württemberg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.