museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18236660]
https://ikmk.smb.museum/image/18236660/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gades

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sein drittes Konsulat erreichte Agrippa im Jahr 27 v. Chr. Ein späteres Prägedatum nach 23 v. Chr. (Tod des geplanten Augustusnachfolgers Marcellus) ist wahrscheinlich, möglicherweise ab 19 v. Chr., als Agrippa in der Hispania sein Prokonsulat antrat. Der vorliegende Münztyp verdeutlicht exemplarisch die zunehmende Romanisierung der Prägungen von Gades: Das Porträt des Agrippa ersetzt hier das des Hercules Gaditanus, des eigentlichen Schutzgottes der Stadt. Es ist nun Agrippa, der als Patron und Vater (Patronus und Parens) dessen Aufgaben übernimmt und die Stadt augenfällig unter den Schutz der Römer stellt. Ähnlich verhält es sich mit der Schiffszier: Sie ersetzt die vorher dominanten Rückseitenmotive Thunfisch und Delfin. Die maritime Thematik bleibt also erhalten, ist aber nun ganz auf den Naulochossieger Agrippa zugeschnitten. - Dazu: W. Trillmich, Überfremdung einheimischer Thematik durch römisch-imperiale Ikonographie in der Münzprägung hispanischer Städte, in: P. Noelke (Hrsg.), Romanisierung und Resistenz in Plastik, Architektur und Inschriften der Provinzen des Imperium Romanum. Akten des VII. Internationalen Colloquiums über Probleme des provinzialrömischen Kunstschaffens, Köln 2. bis 6. Mai 2001 (2003) 619-633, 626; F. Chaves Tristán - E. Melchor Gil - M. Oria Segura, El paisaje urbano en los ss. I a.C. - I d.C. y la emision de moneda local. El caso de Gades, in: Ciudades privilegiadas en el Occidente romano (1999) 87-99.
Vorderseite: Kopf des Marcus Agrippa mit Schiffskrone (corona rostrata) nach l.
Rückseite: Schiffszier.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: AGRIPPA
Rückseite: [MV]NICIPI PAREN[S]

Vergleichsobjekte

RPC I: 0081,5

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
31 mm
Gewicht
15.23 g

Literatur

  • RPC I Nr. 81,5 (dieses Stück).
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.