museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18238323]
https://ikmk.smb.museum/image/18238323/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Lange, Max: Karl Wilhelm Bücher

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitiger Bronzeguss, keine Randpunze (DS 78). Für einen Zinnguss der Rückseite siehe hier Objektnummer 18235515. - Nach dem Studium der Alten Geschichte und Philologie war der Nationalökonom Karl Wilhelm Bücher u. a. als Lehrer an der Wöhlerschule in Frankfurt am Main, als Redakteur bei der Frankfurter Zeitung, an den Universitäten in München, Dorpat und Basel und er Hochschule in Karlsruhe tätig. Von 1892 bis 1917 lehrte er an der Universität in Leipzig. Nach seiner Emeritierung widmete er sich der Zeitungswissenschaft, die er als ordentliche Professur etablieren konnte.
Vorderseite: Kopf von Karl Buecher nach links. Darunter die Signatur Max Lange / 1916.
Rückseite: Ein nackter Speerwerfer holt nach rechts zum Wurf aus, in seiner linken Hand hält er zwei weitere Speere.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: KARL BVECHER - VOLKESDIENST - GOTTESDIENST

Vergleichsobjekte

Künstlerbriefe 1914-1918: 074

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
97 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • W. Steguweit, Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst. Künstlerbriefe und Medaillenedition zum Ersten Weltkrieg. Das Kabinett 5 (1998) Nr. 74 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1916
Johann Joseph Max Lange
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.