museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18237534]
https://ikmk.smb.museum/image/18237534/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Großbritannien: War Medal

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit Öse 50 mm, ohne Durchmesser 36 mm. Exemplar für die Angehörigen des britischen Gefreiten (Private) Leonard Ford, Kings's Own (Yorkshire Light Infantry), gefallen im Alter von 26 Jahren am 18.9.1916 an der Somme. Die Randaufschrift nennt Stammrollennummer (service no.), Rang, Name und Einheit des Soldaten. Aufnahme ohne das zugehörige, 32 mm breite Band (in der Mitte ein breiter, oranger Streifen, zu den Seiten jeweils weiß, schwarz und blau). - Die War Medal wurde am 26. Juli 1919 eingeführt und an alle Soldaten vergeben, die zwischen 1914 und Kriegsende (später erweitert bis 1920) Dienst getan hatten. Es wurden rund 6,5 Millionen Exemplare vergeben, dazu mehr als 100.000 Exemplare in Bronze für die Angehörigen fremdländischer Arbeitseinheiten. - Entwurf der Vorderseite von Bertram Mackennal, der auch für das zeitgenössische Münzbildnis des Königs verantwortlich zeichnete, Rückseite nach William McMillan.
Vorderseite: Kopf Georg V. nach links. Am Halsabschnitt die Signatur BM (Bertram Mackennal).
Rückseite: Nackter Reiter (Saint George) mit Schwert in rechter Hand über mit dem deutschen (preußischen) Adler verzierten Schild nach rechts. Daneben Totenkopf mit gekreuzten Knochen. See im Hintergrund. Oben aufgehende Sonne. Signatur WMcM (William McMillan).
Geöst/gehenkelt: (Nachträglich) angebrachte Öse oder Henkel, entweder zeitgenössisch oder später angebracht.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: GEORGIVS V BRITT OMN REX ET IND IMP
Rückseite: 1914 - 1918
Rand: 19947 PTE L FORD YORKS L I

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
50 mm
Gewicht
32.71 g

Literatur

  • B. Kluge - B. Weisser (Hrsg.), Gold gab ich für Eisen. Der Erste Weltkrieg im Medium der Medaille. Das Kabinett 14 (2014) 204 f. Nr. B 9 mit Abb. (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1920
City of London
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.