museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18238331]
https://ikmk.smb.museum/image/18238331/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Lange, Max: Karl Lamprecht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitiger Eisenguss, keine Randpunze (DS 166). - Der Historiker Karl Gotthart Lamprecht (1856-1915) war Professor für Geschichte an der Universität Leipzig und wurde vor allem bekannt durch seine Rolle im Methodenstreit der Geschichtswissenschaft. Er starb während des Weltkrieges in Leipzig. Menadier (1917) schreibt zur Medaille: 'Karl Lamprecht, der Schöpfer der trotz mancher Eigenheiten und Härten gleichwohl großartigen Darstellung der deutschen Geschichte, die als Gesamtleistung ohne Wettbewerb dasteht, ist den außergewöhnlichen Anstrengungen eines Auftrags in dem deutsch verwalteten Belgien erlegen: Lange hat seinem Gedächtnisse ein Schaustück geschaffen, das außer seinem Brustbild zur Charakterisierung seines unbeugsamen Wesens und nicht abirrenden Willens einen stramm seines Weges einherschreitenden Mann darstellt.'
Vorderseite: Kopf von Karl Lamprecht nach rechts. Darunter die Signatur Max Lange / 1916.
Rückseite: Ein nackter Mann schreitet in aufrechter Haltung nach links.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: KARL - LAMPRECHT
Rückseite: DER VNBEIRRTE SCHRITT NVR - TRAEGT ANS FERNE ZIEL

Vergleichsobjekte

Künstlerbriefe 1914-1918: 079

Material/Technik

Eisen; gegossen

Maße

Durchmesser
99 mm
Gewicht
251.00 g

Literatur

  • J. Menadier, Der Geist der deutschen Schaumünze zur Zeit des Weltkrieges, BMF 52, 1917, 232.
  • W. Steguweit, Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst. Künstlerbriefe und Medaillenedition zum Ersten Weltkrieg. Das Kabinett 5 (1998) Nr. 79 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1916
Johann Joseph Max Lange
Brandenburg
Hergestellt Hergestellt
1916
Berliner Medaillenmünze L. Ostermann
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.