museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18238358]
https://ikmk.smb.museum/image/18238358/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Görling, Felix: Wilhelm II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitiger Eisenguss, Randpunze DS 100 7, hergestellt von der Bildgießerei Gladenbeck. - Der in Leipzig geborene Felix Görling kam um 1880 nach Friedrichshagen bei Berlin. Er wurde Mitarbeiter der Gladenbeckschen Bronzegießerei, später deren Direktor und künstlerischer Leiter. Die mit 1914 datierte Medaille ist erst 1916 entstanden. Kaiser Wilhelm II. hat Görling „persönliche Sitzungen gewährt wie keinem zweitem Künstler“. Der Text der Rückseite entstammt der kaiserlichen Eröffnungsrede des Reichstages am 4. August 1914 „und den kraftvollen Worten der Rechtfertigung, die durch alle Tage fortschallen und alle feindlichen Verleumdungen immerdar Lügen strafen werden“ (Menadier). Die Medaille gelangte als Ankauf von der Medailleurin Else Fürst in den Bestand des Münzkabinetts.
Vorderseite: Kopf Kaiser Wilhelms II. mit Uniformkragen nach links. Signatur F. GÖRLING unten am Rand.
Rückseite: Zehnzeilige Aufschrift unter der deutschen Kaiserkrone.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: WILHELM II DEUTSCHER KAISER KÖNIG VON PREUSSEN
Rückseite: UNS TREIBT NICHT / EROBERUNGSLUST UNS / BESEELT DER UNBEUGSAME / WILLE DEN PLATZ ZU / BEWAHREN AUF DEN GOTT / UNS GESTELLT HAT UNS / UND ALLE KOMMENDEN / GESCHLECHTER / BERLIN DEN 4 AUGUST / 1914
Rand: DS 100 7

Vergleichsobjekte

Künstlerbriefe 1914-1918: 033

Material/Technik

Eisen; gegossen

Maße

Durchmesser
120 mm
Gewicht
453.00 g

Literatur

  • W. Steguweit, Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst. Künstlerbriefe und Medaillenedition zum Ersten Weltkrieg. Das Kabinett 5 (1998) Nr. 33 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1916
Felix Görling (18.05.1860 Leipzig - 29.11.1932 Berlin)
Brandenburg
Hergestellt Hergestellt
1916
Aktiengesellschaft vorm. H. Gladenbeck & Sohn
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.