museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18237448]
https://ikmk.smb.museum/image/18237448/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Maroneia

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Identifizierung des Dargestellten auf der Rs. der Münze ist umstritten. RPC I 316 und Schönert-Geiss (1987) 87 schlagen Dionysos als Stadtgott vor, aber auch der mythische Stadtgründer Maron wäre auch denkbar. RPC I 316 nimmt die Strahlenkrone Neros als Indiz dafür, dass die Münze nach der Griechenlandreise Neros (66/67 n. Chr.) geprägt wurde.
Vorderseite: Kopf des Nero mit Strahlenkrone nach l.
Rückseite: Drapierte Büste eines Mannes in der Brustansicht nach r.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: N[ΕΡΩΝ] - ΚΑΙCΑΡ
Rückseite: ΜΑΡΩΝΕΙΤ[ΩΝ]

Vergleichsobjekte

RPC I: 1732,2

Schönert-Geiss, Maroneia: 1699,1

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
23 mm
Gewicht
7.43 g

Literatur

  • E. Schönert-Geiss, Die Münzprägung von Maroneia (1987) 87. 214 Nr. 1699,1 Taf. 91 (dieses Stück, 54-68 n. Chr.).
  • RPC I Nr. 1732,2 (dieses Stück, 66/67-68 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.