museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18237529]
https://ikmk.smb.museum/image/18237529/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Großbritannien: Next of Kin Memorial Plaque

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zur Erinnerung an den britischen Gefreiten (Private) 19947 Leonard Ford, Kings's Own (Yorkshire Light Infantry), gefallen im Alter von 26 Jahren am 18.9.1916 an der Somme. Der Name erscheint unten jenen der Gefallenen ohne bekannte Grabstätte auf dem Thiepval Memorial Pier and Face 11 C und 12 A. - Die Next-of-Kin-Memorial Plaque (bekannt auch als Dead Man's Penny', 'Death Penny', 'Death Plaque' oder 'Widow's Penny') erhielten die direkten Angehörigen eines zwischen dem 4. August 1914 und 30. April 1919 gefallenen, an Krankheit oder Wunden verstorbenen Angehörigen der britischen Streitkräfte. Mehr als eine Million solcher Plaketten wurden hergestellt, darunter einige Hundert mit leicht geänderter Vorderseite und Aufschrift 'SHE DIED...' für verstorbene Krankenschwestern. Jede trägt den Namen des Verstorbenen, bewusst mit Verzicht auf den militärischen Rang. Neben dieser Plakette wurden auch die War Medal, die Victory Medal sowie die sogenannte Memorial Scroll und ein Schreiben des Königs Georg V. versandt. - Mit dem Datum 13. August 1917 wurde ein Wettbewerb ausgelobt, den Edward Carter Preston unter dem Pseudonym Pyramus für sich entscheiden konnte. Das Ergebnis wurde am 20. März 1918 verkündet. Die Produktion der Death Plaques wurde Ende 1918 aufgenommen. - Auf der Vorderseite zwischen den Hinterbeinen des Löwen die Lotnummer 96.
Vorderseite: Britannia mit Dreizack und Lorbeerkranz nach rechts. Davor ein Löwe. Links und rechts von Britannia je ein Delphin. Im Abschnitt ringt der britische Löwe den deutschen Adler nieder. Im r. F. in Tafel LEONARD FORD. Signatur E. CR. P (E. Carter Preston).
Rückseite: Herstellermarke W in Kreis für das Royal Arsenal, Woolwich.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: HE DIED FOR FREEDOM - AND HONOVR

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
121 mm
Gewicht
340.00 g

Literatur

  • B. Kluge - B. Weisser (Hrsg.), Gold gab ich für Eisen. Der Erste Weltkrieg im Medium der Medaille. Das Kabinett 14 (2014) 200-202 Nr. B 6 mit Abb. (dieses Stück).
  • L. Brown, British Historical Medals 1760-1960 III. The Acession of Edward III to 1960 (1995) 111 Nr. 4134.
  • P. Dutton, The Dead Man's Penny. A short history of the next of kin memorial Plaque, The Medal 29, 1996, 62-71.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1920
Carter Preston, Edward
England
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.