museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18238774]
https://ikmk.smb.museum/image/18238774/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Rungas, Bertl: Prinz Leopold von Bayern

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitiger Eisenguss, Randpunze DS 81 28. - Die Medaille ist dem Prinzen Leopold von Bayern, dem 'Bezwinger' von Warschau gewidmet. Er hatte 1915 den Oberbefehl über die 9. Armee übernommen. Warschau wurde am 5. August 1915 kampflos eingenommen.
Vorderseite: Kopf des bayerischen Prinzen Leopold nach rechts. Darunter die Signatur B RVNGAS.
Rückseite: Lorbeergeschmücktes Schwert und zerbrochene (russische) Knute, flankiert von der Jahreszahl. Im r. F. die ligierte Signatur BR.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: LEOPOLD PRINZ VON BAYERN - DER BEZWINGER VON WARSCHAV
Rückseite: MCM-XV
Rand: DS 81 28

Vergleichsobjekte

Künstlerbriefe 1914-1918: 150

Material/Technik

Eisen; gegossen

Maße

Durchmesser
92 mm
Gewicht
194.00 g

Literatur

  • G. Bekker, Europäische Plaketten und Medaillen des 19. Jahrhunderts (2001) 165 Nr. 837.
  • W. Steguweit, Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst. Künstlerbriefe und Medaillenedition zum Ersten Weltkrieg. Das Kabinett 5 (1998) Nr. 150 (dieses Stück).
Hergestellt Hergestellt
1915
Bertl Rungas
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.