museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18238727]
https://ikmk.smb.museum/image/18238727/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Splieth, Heinrich: Kronprinz Wilhelm von Preußen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitige Silberprägung. Feingehaltsstempel Silber 990 auf dem Rand, hergestellt von der Berliner Medaillen-Münze Otto Oertel. - Kronprinz Wilhelm von Preußen war von seinem Vater, Kaiser Wilhelm II., formal das Oberkommando der 5. Armee übergeben worden. Nach einem Angriff der 5. Armee wurde das Fort Longwy am 22. August 1914 von deutschen Truppen eingenommen und war die erste Festung in deutscher Hand.
Vorderseite: Brustbild des Kronprinzen Wilhelm in der Uniform der Totenkopfhusaren mit Kolpak von vorn. Unten rechts die Sigantur OERTEL BERLIN.
Rückseite: Ritter mit Adlerschild in der Linken und Schwert in der Rechten nach links. Dahinter Szene einer Kavallerieattacke. Signatur SPLIETH unten am Rand.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: WILHELM KRONPRINZ D. DEUTSCH. REICHES U. V. PREUSSEN
Rückseite: DEM SIEGER VON LONGWY -/ 22. AUG - 1914
Rand: SILBER 990

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
34 mm
Gewicht
18.29 g

Literatur

  • G. Zetzmann, Deutsche Silbermedaillen des I. Weltkriegs auf die militärischen Handlungen und denkwürdigen Ereignisse von 1914 bis 1919 (2002) Nr. 4018.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1914
Heinrich Splieth
Brandenburg
Hergestellt Hergestellt
1914
Berliner Medaillenmünze L. Ostermann
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.