museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Klassizismus [18240246]
https://ikmk.smb.museum/image/18240246/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Mills, George: Generalleutnant Thomas Picton

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

General Thomas Picton kämpfte mit dem Herzog von Wellington erst in Spanien und dann auch im Feldzug von 1815 gegen Napoleon. Er fiel als Kommandeur der 5. Division am Mittag der Schlacht von Waterloo am 18. Juni 1815 und war der höchstrangige Gefallene der Schlacht. Diese Medaille erinnert an seine Verdienste bei der Eroberung von Badajoz, bei der er verwundet wurde. - Als Teil einer Medaillenserie von James Mudie aus London zur Erinnerung an Ereignisse der Regierung von Georg III., hergestellt durch Edward Thomason, erschien diese Medaille auf Picton erst im Jahre 1820. Captain Mudie hatte selbst an dem Spanien-Feldzug teilgenommen.
Vorderseite: Brustbild des Generals Thomas Picton in Uniform in der Vorderansicht, den Kopf leicht zu seiner rechten Seiten gedreht. Unten rechts eine unleserliche kursive Signatur.
Rückseite: General Picton auf der Mauer der Festung Badajoz mit Schwert und Feldzeichen in den Händen. Signaturen MUDIE D links und MILLS F rechts.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: LIEUT. GEN. SIR - T. PICTON K. B
Rückseite: BADAJOZ APR. L VI / MDCCCXII (L hochgestellt)

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
41 mm
Gewicht
55.52 g

Literatur

  • L. Brown, British Historical Medals 1760-1960 I. George III to William IV (1980) 177 f. Nr. 730. Für den Satz siehe ebd. 256 ff. Nr. 1057.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1820
George Mills (um 1793-1824)
England
Hergestellt Hergestellt
1820
Thomason, Edward
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.