museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Klassizismus [18240085]
https://ikmk.smb.museum/image/18240085/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Pidgeon, G. F.: Generalleutnant Ralph Abercromby

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der schottische Lieutenant-General Sir Ralph Abercromby (1734-1801) kommandierte ein britisches Expeditionskorps, welches 1801 in Ägypten landete. In einer siegreichen Schlacht gegen die Franzosen bei Alexandria wurde er am 21. März 1801 schwer verwundet und starb eine Woche später an seinen Verletzungen. - Diese Medaille war ursprünglich als Gabe für die Offiziere und Mannschaften des 42. Regimentes ('Black Watch') in Anerkennung ihrer Hilfe für den verwundeten General Abercrombie seitens der London Highland Society gedacht [die gravierte kursive Randaufschrift lautet übersetzt: 'Von der London Highland Society für die Black Watch oder das 42. Regiment']. Die Medaille wurde aber nicht als solche ausgegeben, da festgestellt wurde, dass die Ausgabe von Ehrenmedaillen ein Vorrecht des Königs sei.
Vorderseite: Kopf des Generalleutnants Ralph Abercromby nach rechts. Im Halsabschnitt die Signatur GFP.
Rückseite: Ein Highlander mit Schwert in der erhobenen rechten Hand erobert ein französisches Feldzeichen (dabei Banner mit der Aufschrift PASSAGE DE LA PAVIA) von seinem Träger. Unten ein Krokodil. Im Abschnitt die Signatur B. WEST. P. R. A. / PIDGEON. F.
Graviert: Das Objekt wurde nachträglich ganz oder teilweise mit einer Gravur versehen. Nicht mit dem gleichnamigen Herstellungsverfahren zu verwechseln.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ABERCROMBIUS DUX IN EGYPTO CECIDIT VICTOR. 28 MAR 1801
Rückseite: NA FIR A CHOISIN BUAIDH SAN EPHAIT. - 21 MAR 1801 (Die Helden, welche den Sieg in Ägypten errungen haben)
Rand: O'n Chomoun Chaeleach d'on Fhreiceadan Dubh na XLII Rt.

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
49 mm
Gewicht
47.97 g

Literatur

  • L. Brown, British Historical Medals 1760-1960 I. George III to William IV (1980) 126 Nr. 512.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1801
Pidgeon, G. F.
England
Hergestellt Hergestellt
1801
Republik
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.